Die Unendliche Geschichte / Diplomarbeit

Wähbastian_buntrend meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit Michael Endes Werk “Die Unendliche Geschichte”. Da ich mich schon eine Weile für Produktiondesign und Szenenbild interessierte, hatte ich die Idee, für eine imaginäre Neuverfilmung des Romans eine komplett eigene Szenerie zu erstellen. Zwar wurde der Film bereits 1984 sehr erfolgreich von Wolfgang Petersen produziert, die wirkliche Philosophie und Fantasie, die Michael Ende in seinem Roman jedoch vermitteln möchte, wurde enttäuschend zu einem kitschigem Hollywoodstreifen umfunktioniert.

Mich faszinierten die Details von Ende so sehr, dass es mir so erleichternd einfach fiel, diese von ihm geschaffene Welt in Farbe und Komposition umzusetzen. So entstanden Skizzen der Charaktere, Kostümbild, Szenenbilder und einiges mehr. Rundherum hat mir dieses Projekt eine große Freude bereitet und ich hätte noch gerne viel mehr umgesetzt.